Skip to main content

Schnittschutz Handschuhe – Schutz vor Schnittverletzungen

Schnittschutzhandschuhe sollten, wie der Name schon sagt, eine zuverlässige Schnittfestigkeit bieten. Unter anderem finden sich auf dem Markt Modelle, die aus Elasthan, Polyester und Polyethylen bestehen und zusätzlich mit einem eingewebten Stahldraht verstärkt sind.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle Schnittschutzhandschuhe zu einem gewissen Teil aus Stahl bestehen, der allerdings nicht vor der Pfählung der Hand schützt, sondern lediglich vor Schnittverletzungen.

Schnittschutzhandschuhe bieten sich nicht nur für die Arbeit in der Küche mit scharfem Gerät an, sondern eignen sich für die vielfältigsten Einsatzgebiete – so kann der richtige Schnittschutz Handschuh auch bei dem Schnitzen von Holz oder der Zimmerei sehr nützlich sein. Genau wie bei jedem Handschuh ist das wichtigste natürlich, dass der Handschuh passt – da es allerdings noch immer um Arbeitsschutz geht, ist die Sicherheit sicherlich der zweite Punkt, den man nicht aus den Augen verlieren darf.